Hellfühligkeit

Die Ausprägung von Hochsensibilität ist höchst individuell. Einige HSPs haben Sinneswahrnehmungen, die über die normalen sieben Sinne hinausgehen. Eine meiner „Superkräfte“ ist Hellfühligkeit, die Fähigkeit die Gefühle von Menschen über Distanz wahrnehmen zu können. Das können auch Tausende von Kilometern sein.

Wie drückt sich Hellfühligkeit bei mir aus?

Wenn ich so eine Wahrnehmung habe, dann empfinde ich eine Emotion genauso wie als wäre es meine eigene. Jedoch passt dieses Gefühl nicht zu meiner Umgebung und meinem Gefühlzustand. Ja, das ist anfangs verwirrend. Meisten tauchen diese Wahrnehmungen auf, wenn mein Gegenüber in Not ist oder große Schmerzen / Trauer empfindet. Bei mir ist die Fähigkeit doch nur sehr schwach ausgeprägt. Es funktioniert nur bei Personen, die mir sehr nahe sind, z.B. meine Partnerin.

Meine erste Wahrnehmung

Ich bin Anfang Zwanzig. Es ist Spätsommer. Ich gehe durch die Fussgängerzone meiner Studentenstadt. Plötzlich habe ich ein unangenehmes Gefühl in der Brust und im Bauch. Ich denke mir: „Häh, wo kommt das jetzt her? Hier ist doch nichts.“ Mein erste Impuls war meine damalige Freundin anzurufen und sie zu fragen, ob es ihr gut geht und alles okay ist. Sie war etwas verwundert. Alles okay, sagte sie zu mir. Wir legen auf. Eine Viertelstunde später rief sie mich an und sagte mir, dass sie gerade eine schlechte Nachricht von ihrer besten Freundin bekommen hat. „Christian hat es gewusst.

Die Yogalehrerin

Bei meiner Yogalehrerausbildung lernte ich eine hochsensible Frau kennen, die mir sehr nah war. Es war vielleicht auch so etwas wie Liebe da, die aber nicht in eine Beziehung mündete, weil unsere Lebensumstände zu verschieden waren. Obwohl wir keinen Sex hatten, waren wir energetisch in einigen Punkten stärker verbunden als die meisten normalsensiblen „Paare“. Wir machten Yoga zusammen und meditierten gemeinsam. Auf meinem La Gomera Urlaub bekam ich plötzlich Rückschmerzen. Jedoch merkte ich, dass das gar nicht meine Schmerzen sind. Ich schrieb ihr eine Whatapp: „Wie geht es dem Rücken?“ Ihre Antwort aus Deutschland: „Oh, ja … Ich war schon beim Arzt.“  Wow, das geht ja über Distanz.

Meine Wahrheit

Es gibt keine Distanz zwischen den Herzen / Seelen zweier Menschen. Die physische Distanz ist eine Illusion. Neben den drei Dimensionen des Raumes und der Zeit muss es noch eine Art bewusste Schicht der Realität geben, die uns verbindet.

Übersichtsartikel: Was ist Hochsensibilität?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.